Helping hands Helping hands Helping hands
Konzern & Business

Das Ökosystem Mentale Gesundheit bei UNIQA

02.12.2022 4 Minuten Lesezeit

Werbekampagnen können den Dialog über psychische Gesundheit eröffnen und fördern. Kolleg:innen der UNIQA Tschechien und Slowakei erzählen mehr über ihre erfolgreiche Kampagne dazu.  

Die COVID-Pandemie hat die Wahrnehmung der Menschen stark verändert. Isolation, Online-Schule und Homeoffice, Stress durch Ungewissheit und Sorgen um die Zukunft. All dies hat dazu beigetragen, dass sich die psychische Gesundheit verschlechtert hat und ein essenzielles Thema geworden ist.  

Gleichzeitig haben wir nach einem Thema gesucht, das sich von Mitbewerber:innen abhebt, für uns authentisch ist, im Einklang mit unserer Strategie UNIQA 3.0 steht und beweist, dass unser Service über reine Absicherung hinausreicht. Wir wollten auf das reagieren, das als wachsendes Problem in unserer Gesellschaft wahrgenommen wurde: und zwar psychisches Wohlbefinden.  

Was sagen die Umfragen?  

15 Prozent der Tschech:innen leiden unter psychischen Störungen. In der Slowakei wurde bei einem von zehn Menschen eine psychische Krankheit diagnostiziert, und ein Viertel der Menschen hat eine solche Person in ihrem Umfeld. Beide Länder haben jedoch eines gemeinsam: Bis zu 85 Prozent der Betroffenen suchen aufgrund der Stigmatisierung keine professionelle Hilfe auf.  

Nach Angaben der WHO werden Depressionen bald die zweithäufigste Ursache für Krankschreibungen in der Welt sein. Statistisch gesehen sterben Menschen mit psychischen Erkrankungen 20 Jahre früher als die Allgemeinbevölkerung. Es wird geschätzt, dass psychische Erkrankungen bis zu vier Prozent des weltweiten BIP kosten, mehr als Krebs, Diabetes und chronische Atemwegserkrankungen zusammen. 

Die Zahlen zeigen deutlich, dass es sich nicht nur um ein wichtiges Thema für die Öffentlichkeit handelt, sondern auch um ein Thema, mit dem sich ein Versicherungsunternehmen befassen sollte.  

Psychische Beschwerden werden oft nicht gesehen   

Im Jahr 2021 haben wir unsere Imagekampagne auf die Entstigmatisierung der psychischen Gesundheit ausgerichtet und in einem zweiten Schritt die Kommunikation der einzigartigen Leistungen und Absicherungen, die UNIQA in diesem Bereich bietet, fortgesetzt. 

Dem Gedanken folgend, dass psychische Beschwerden nicht sichtbar sind, haben wir eine spezifische Alltagssituation gezeigt, allerdings aus zwei verschiedenen Perspektiven: Wie ein gesunder Mensch sie sieht, und wie ein Mensch mit psychischen Problemen sie erlebt. Um die Botschaft noch deutlicher zu machen, nutzten wir unsere Sportbotschafter:innen, die alpine Skiläuferin und Olympiasiegerin Petra Vlhová (SK), die sich nach einer schwierigen und stressigen Saison erschöpft fühlte, und den Olympiasieger im Rudern Ondřej Synek (CZ), der zu diesem Zeitpunkt ein Burnout durchlebte.  

Mental health campaign
Kampagne zur mentalen Gesundheit (UNIQA Tschechien und Slowakei)

Wir haben Themen wie Burnout, Depression, Mobbing und Erschöpfung angesprochen. 

Die Kampagne erzielte hervorragende Ergebnisse. Es gelang uns, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern, aber vor allem auch das Relevanzset und die Kaufabsicht der Zielgruppe zu erhöhen. In der Slowakei gaben 49 Prozent der Befragten an: „Es ist notwendig, dass auch andere Unternehmen dem Thema mehr Aufmerksamkeit schenken”.  29 Prozent sagten: „Es erhöht die Glaubwürdigkeit des Versicherungsunternehmens". In der Tschechischen Republik wurde die Kampagne ebenfalls positiv wahrgenommen, aber es braucht mehr Zeit und eine intensivere Kommunikation, um uns auf dieses “Tabuthema” einzustellen. 

Das Ökosystem der mentalen Gesundheit von UNIQA SK/CZ

Die Kampagne allein wäre kein ausreichender Beweis dafür, dass es uns mit dem Thema ernst ist. Wir haben daher unser eigenes Ökosystem rund um das Thema mentale Gesundheit geschaffen. Es basiert auf vier Säulen: Produkte & Dienstleistungen, interne Kommunikation & Aktivitäten, CSR und Kampagnen & externe Kommunikation. Auf der Grundlage dieser Säulen haben wir sämtliche Inhalte für die interne und externe Kommunikation erstellt.  

Das Ökosystem Mentale Gesundheit

Um uns hier noch stärker als verlässliche Partnerin zu positionieren, hat UNIQA Partnerschaften mit Fachorganisationen für psychische Gesundheit aufgebaut. In der Slowakei etwa mit der Liga für psychische Gesundheit und in der Tschechischen Republik mit dem Nationalen Institut für psychische Erkrankungen. Da psychologische und psychiatrische Hilfe schwer zugänglich ist, haben wir eine Helpline finanziell unterstützt, um Menschen in Not rund um die Uhr helfen zu können.  

Wir organisierten Webinare für unsere Mitarbeitenden, führten den Employee Life Assistant ein, der die psychologische Beratungsstelle abdeckt, und starteten eine interne Kampagne zum psychischen Wohlbefinden mit Tipps für den Umgang mit alltäglichen psychischen Problemen. 

Weitere Meilensteine 

Im Jahr 2022 haben wir unser Ökosystem für mentale Gesundheit erneut unter die Lupe genommen und mit einer Überprüfung unserer Produkte und Dienstleistungen begonnen. Alle unsere Lebensversicherungen beinhalten eine einzigartige Invaliditätsversicherung (einschließlich der Absicherung psychischer Erkrankungen). Darüber hinaus bieten wir spezielle Dienstleistungen wie die Beratung durch eine:n Life Coach:in und eine:n Psycholog:in sowie einen neu entwickelten Symptom-Checker für psychische Probleme (nicht nur für Kund:innen). Wir bieten auch Schutz vor Cybermobbing und Hass im Internet. 

Mit diesen Dienstleistungen decken wir unser Kerngeschäft ab und erbringen Leistungen, die über die Erwartungen der Versicherung und der Kund:innen hinausgehen. Wir mussten jedoch auch eine dritte Ebene hinzufügen, nämlich Dienstleistungen für ein besseres Leben und eine bessere Welt um uns herum.   

CSR 

In Zusammenarbeit mit der Liga für psychische Gesundheit haben wir zwei einzigartige Projekte für die Slowakei und die Tschechische Republik eingeführt:  

1. Ein E-Learning für Verwandte und Angehörige von Menschen mit psychischen Problemen. Es hilft ihnen, psychische Probleme zu erkennen, gibt Informationen, wie sie am besten über das Thema sprechen und betroffenen Angehörigen helfen können.  

2. Ein Erste-Hilfe-Programm für mentale Gesundheit. Dazu ist es uns gelungen, eine Lizenz für die Tschechische Republik und die Slowakei zu erhalten. Das Programm konzentriert sich auf die Ausbildung von Freiwilligen in Erster Hilfe für psychische Gesundheit. Es soll noch bis Ende 2022 gestartet und eingeführt werden. 

Außerdem haben wir den Bau der ersten psychiatrischen Tagesklinik für Kinder in der Slowakei unterstützt. In der Tschechischen Republik sind wir neue Partnerschaften mit NGOs für psychische Gesundheit eingegangen - etwa die Beratungsstelle „Linka bezpečí“ und das Online-Portal für junge Menschen mit psychischen Problemen „Nepanikař.cz“. 

Die neue Kampagne

Ermutigt durch die ersten positiven Ergebnisse der Kampagne und Kommunikation zur psychischen Gesundheit haben wir beschlossen, im Jahr 2022 einen Schritt weiterzugehen. Mit Blick auf die neue Markenpositionierung von UNIQA 3.0 wurde uns klar, dass wir von der Fürsorge zum Empowerment, von der Betreuung zum Coaching übergehen müssen, auf Stabilität und Sicherheit aufbauen, aber auch zur Positionierung der Offenheit für Veränderungen übergehen müssen. 

 

Wir haben das Konzept der Kampagne auf die Tatsache gestützt, dass die Menschen Angst davor haben, ehrlich über ihren psychischen Zustand zu sprechen. Auf die Frage 'Wie geht es Ihnen?' antworten sie in der Regel mit 'Gut', auch wenn es ihnen gar nicht gut geht.

Silvia Vlásková, Leiterin von Marke & Marketing bei UNIQA Tschechien und Slowakei. 

Unsere Sportbotschafterinnen, die Skirennläuferinnen Petra Vlhová in der Slowakei und Martina Dubovská in der Tschechischen Republik, wurden die Gesichter unserer Kampagne. Um unsere Glaubwürdigkeit zu erhöhen, haben wir die Logos professioneller Partner:innen in die Kampagne aufgenommen. 

Eine bekannte Persönlichkeit zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Unser Ziel war es jedoch, zu zeigen, dass wir die Probleme der Menschen verstehen und sie dabei unterstützen, den ersten Schritt in Richtung Lösung zu gehen. Deshalb haben wir einen Spot mit einer Person kreiert, mit der sich jede:r von uns leicht identifizieren kann.  

Zu Petra Vlhová und Martina Dubovská gesellen sich nach und nach weitere UNIQA Botschafter:innen und ausgewählte Influencer:innen, die authentisch zum Thema stehen. Sie werden als unsere Markensprecher:innen sowohl in den sozialen Netzwerken als auch in den klassischen Medien zum Thema psychische Gesundheit auftreten.  

Unsere Headlines und Botschaften wurden für die Key Visuals vereinfacht: „Ehrlich reden. Für ein besseres mentales Wohlbefinden". Die gesamte Kampagne führt zu unserer Landing Page rund um psychische Gesundheit. Sie wurde entwickelt, um die Besucher:innen einfach und klar bei den ersten Schritten auf dem Weg zur psychischen Gesundheit zu begleiten.  

Mentale Gesundheit Langing page
Die Landing Page von UNIQA Slowakei

Landing Page zu psychischer Gesundheit 

Der Inhalt der Seite ist in drei Schritte unterteilt: Zunächst werden die Nutzer:innen zum Symptom-Checker geleitet, der Informationen über den Umgang mit den häufigsten psychischen Problemen enthält. Zweitens gibt es ein E-Learning für Familien und Freunde von Menschen mit psychischen Problemen sowie ein Leitvideo und Inhalte, die von einer medizinischen Fachkraft zusammengestellt wurden, um das Gespräch über psychische Gesundheit zu beginnen. Im dritten Schritt finden die Nutzer:innen eine Liste aller UNIQA Services und Versicherungsleistungen im Bereich der psychischen Gesundheit sowie Leistungen und Hilfen unserer NGO Partner:innen der Kampagne. 

Für Notfälle gibt es die Nummer einer 24/7-Helpline, die von unseren NGO Partner:innen im Bereich psychische Gesundheit angeboten wird. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.uniqa.sk I www.uniqa.cz 

Das könnte Sie auch interessieren