UNIQA Tower UNIQA Tower UNIQA Tower
Konzern & Business

Group Aktuariat veranstaltet neues Sommerpraktikum Format

03.08.2023 3 Minuten Lesezeit

Im Bereich Group Aktuariat hat das NatCat Competence Center (NCCC) im Juli unter Leitung von Judith Cerdà Belmonte erstmals das Summer Internship Program (SIP) abgehalten.

Im Zeitraum von drei Wochen konnten neun Praktikant:innen aus den Bereichen Group Aktuariat, Group Risk Management und Aktuariat LV einen Eindruck zu verschiedenen Projekten und Tätigkeiten des Group Aktuariats und des NCCC gewinnen. 

In acht angebotenen Workshops tauchten die Teilnehmenden in verschiedene Wissensgebiete ein – darunter etwa wie ein vollständiges internes Modell zu verstehen oder ein Erdbebenmodell zu entschlüsseln ist. Im Rundumblick auf die vielfältigen Inhalte kam auch die praktische Anwendung des Erlernten nicht zu kurz. 

Den krönenden Abschluss bildete die Diplomverleihung, eingebettet in ein exklusives Rahmenprogramm mit Führung durch die Vorstandsetage und Event in der Skybar. In Zukunft können Absolvent:innen des Programms an laufenden Veranstaltungen des Group Aktuariats teilnehmen.

NCCC Praktikant:innen
Die Absolvent:innen bei der feierlichen Diplomverleihung.

Ein Praktikum mit Mehrwert

„Wir freuen uns sehr, dass unser Sommerprogramm so gut angekommen ist. Der Überblick, den wir vermitteln konnten, reicht von  unserem Zukunftsprogramm UNIQA 3.0 über die Einschätzung von Naturkatastrophen bis hin zu Aufgaben des Aktuariats im Leben- und Nichtleben-Segment. Spannend zu sehen war für unsere Teilnehmer:innen die Zusammenhänge der einzelnen Themen und die große Verantwortung, die UNIQA im Bereich Risikoeinschätzung trägt“, freut sich Judith Cerdà Belmonte, Leiterin NCCC. 

Roman Schneider, Leiter Group Aktuariat: „Ein Programm wie dieses gibt uns die Möglichkeit interessierte Praktikant:innen zusammenzubringen und tiefere Einblicke in unser tägliches Tun zu gewähren. Dabei konnten wir die Arbeitswelt im Aktuariat und NCCC greifbarer machen und weckten gleichzeitig die Neugier für die verschiedensten Themen. Mit UNIQA 3.0 befasste sich ebenfalls ein Part, der veranschaulichte wie wir die täglichen Aufgaben auf unsere Unternehmensstrategie ausrichten. Auf dem Weg zur besten Arbeitgeberin sind dies wertvolle Angebote für junge Menschen, die sehr geschätzt werden. Aber nicht nur, wir zeigen damit auch nach außen, dass es attraktiv ist, Teil unseres Teams zu werden.“