UNIQA loop UNIQA loop UNIQA Loop
Menschen bei UNIQA

Erfolgreiche Karriere mit Lehre

29.01.2024 4 Minuten Lesezeit

Die Lehre bietet ein optimales Sprungbrett ins Berufsleben – sie verbindet Lernen mit praktischer Umsetzung, ermöglicht, eigenes Geld zu verdienen und ist damit der erste Schritt in die Selbstständigkeit. Wir haben mit vier Führungskräften bei UNIQA, die ebenfalls mit einer Lehre den Grundstein für ihre Karriere gelegt haben, über ihre Erfahrungen, Learnings und die Vorteile einer Lehre gesprochen.  

So ist etwa Markus Stadelmann, Landesdirektor Vorarlberg, überzeugt, dass man seine gesetzten Ziele auch stets erreichen kann – gerade in einer Branche wie der Versicherung, die für Olivera Böhm-Rybak, Chief Corporate & Affinity Business Officer, eine der spannendsten und abwechslungsreichsten überhaupt ist. Dabei geht es mit gutem Teamwork gleich einfacher, denn mit einem starken und motivierten Team lassen sich schnell Erfolge feiern, weiß Alexander Schinnerl, Landesdirektor Oberösterreich. Geht es um die Benefits einer Lehre, sieht Michael Hofer, Vertriebsleiter Maklervertrieb Oberösterreich und Lehrlingsbeauftragter, einen wesentlichen Vorteil darin, dass man bereits früh damit beginnt, ein berufliches Netzwerk aufzubauen.

Du hast mit einer Lehre den Grundstein für deine Karriere gelegt. Wieso hast du dich damals für eine Lehre entschieden?  

Markus Stadelmann: Die Entscheidung für eine Lehre war für mich der Schritt in die Selbstständigkeit. Da ich mich sehr für das Finanzwesen interessiere, lag eine Lehre bei einem Versicherungsunternehmen nahe.

Olivera Böhm-Rybak: Ich komme aus einer Gastarbeiterfamilie, da war eine Lehre für mich der rasche Einstieg in die Arbeitswelt, die Möglichkeit, mein eigenes Geld zu verdienen und Karriere zu machen. Der Zufall führte mich zur Versicherungsbranche, wo ich mit 15 Jahren startete.

Alexander Schinnerl: Eigentlich hat mich die Lehre zum Betriebselektriker gereizt. Bekannte, die damals schon sehr erfolgreich bei der Versicherung waren, haben mich jedoch zur Bewerbung als Versicherungskaufmann bei UNIQA motiviert.

 

Gerade in der Versicherungsbranche eröffnen Engagement und der Wille zur Weiterentwicklung vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Markus Stadelmann

 

Welche wertvollen Learnings aus deiner Lehrzeit begleiten dich bis heute durch den Arbeitsalltag?  

Markus Stadelmann: Aus meiner Lehrzeit habe ich vor allem eines mitgenommen: Wenn man sich etwas vornimmt, kann man dies auch erreichen. Gerade in der Versicherungsbranche eröffnen Engagement und der Wille zur Weiterentwicklung vielfältige Karrieremöglichkeiten. Ich hatte das Glück, dass meine Führungskräfte Talente gefördert und mir auch den entsprechenden Freiraum gegeben haben, mich weiterzuentwickeln.

Olivera Böhm-Rybak: Ich hatte während meiner Lehrzeit die Möglichkeit, in einem Rotationsprogramm alle Bereiche der Versicherungsbranche kennen zu lernen, wie Buchhaltung, Vertrags- und Schadenabteilung, Kunden- und Telefondienst, Marketing, Betriebsprozesse, Rückversicherung, Veranlagung, Kostenrechnung, IT und vieles mehr. Das war ein Geschenk, denn dadurch kenne ich alle Prozesse und Abläufe aus der Praxis. Die Jahre im Ausland haben mir dann neue Horizonte eröffnet und jetzt kann ich sagen, man lernt bis heute noch jeden Tag dazu. Unsere Branche ist so spannend, sie vereint hundert unterschiedliche Berufe. Das Haupt-Learning ist jedoch die Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden, Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerinnen und Partner, die jeden Tag neue Themen und Möglichkeiten mit sich bringt.

Alexander Schinnerl: Ich habe vor allem gelernt, dass man mit einem starken und motivierten Team erfolgreich sein und viel erreichen kann. Und ich möchte jene Chancen zur Weiterentwicklung im Unternehmen, die ich hatte, auch dem Nachwuchs und jungen Mitarbeitenden bei uns im Team ermöglichen: Sie können sämtliche Bereiche kennenlernen, und dadurch wollen wir nicht nur die bestmögliche Entwicklung der jungen Talente, sondern auch ein besseres Verständnis für andere Bereiche des Hauses gewährleisten. 

 

Die Lehre bietet ein gutes Fundament, um das Unternehmen von der Basis aus kennenzulernen.

Alexander Schinnerl

 

Welche Vorteile bietet eine Lehre aus deiner Sicht?  

Olivera Böhm-Rybak: Eine Lehre bietet eine praxisnahe Ausbildung, die einen schnellen Einstieg in die Berufswelt ermöglicht. Sie schafft eine solide Grundlage für die berufliche Entwicklung und eröffnet vielfältige Perspektiven. Vor allem in unserer Branche kann man von zahlenverliebten Menschen bis zu den kreativsten Köpfen jeden treffen, sich austauschen und selbst entdecken, wo man sich am besten einbringen möchte! Außerdem ist meine Botschaft: Alles ist möglich, wenn man sich nur genug anstrengt und anpackt – auch mit einem Studium danach weiterzumachen!

Michael Hofer: Die Lehre verbindet ausgezeichnet die Theorie mit der Praxis. Gleichzeitig schließt sie einen akademischen Karriereweg nicht aus. Mit der „Lehre mit Matura“ stehen Lehrlingen auch hier sehr gute Ausbildungsprogramme zur Verfügung. Der aus meiner Sicht wichtigste Aspekt ist zudem, dass man bereits früh damit beginnt, ein berufliches Netzwerk aufzubauen, was für die Persönlichkeitsbildung von großer Bedeutung ist.

Alexander Schinnerl: Die Lehre bietet ein gutes Fundament, um das Unternehmen von der Basis aus kennenzulernen. Aus Unternehmenssicht bietet sie die Chance, junge Talente zu erkennen und sie passend zu ihrem Potenzial und ihren Fähigkeiten zu fördern. Unsere Lehrlinge werden von Anfang an im Team integriert, dadurch sind sie auch von Anfang an eine starke Stütze im Team. 

 

Mein Tipp: Mutig sein und sich trauen – Versicherung ist entgegen allen Vorurteilen ganz und gar nicht langweilig, es ist für mich die spannendste Branche überhaupt!

Olivera Böhm-Rybak

 

Wieso sollten sich junge Menschen gerade für eine Lehre bei UNIQA entscheiden?  

Markus Stadelmann: UNIQA zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, als Lehrling Freiräume für die persönliche und fachliche Entwicklung zu erhalten. Das Fördern von Talenten und die Akzeptanz von Fehlern schaffen ein optimales Lernumfeld. 

Michael Hofer: Die Lehre als Versicherungskaufmann oder -kauffrau ist deswegen so spannend, da es nach der abgeschlossenen Ausbildung unterschiedlichste Tätigkeitsfelder gibt. Zudem ist UNIQA ein stabiles, österreichisches Unternehmen, das auch international in Zentral- und Osteuropa tätig ist. UNIQA legt großen Wert auf die eigene Unternehmenskultur, bietet eine ausgezeichnete Ausbildungsstruktur und zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Ich würde jungen Menschen, die sich für eine Lehre interessieren, raten, bei der Entscheidungsfindung jedenfalls die persönlichen Interessen und Stärken einfließen zu lassen.

Michael Hofer

 

Welchen Tipp kannst du jungen Menschen mitgeben, die sich für eine Lehre interessieren?  

Michael Hofer: Ich würde jungen Menschen, die sich für eine Lehre interessieren, raten, bei der Entscheidungsfindung jedenfalls die persönlichen Interessen und Stärken einfließen zu lassen. Ich selbst habe als Lehrling die frühe finanzielle Unabhängigkeit, den Praxisbezug der Ausbildung und die zwischenmenschliche Interaktion mit meinem beruflichen Umfeld sehr geschätzt. Auch die gesellschaftliche Anerkennung der Lehre hat sich in den letzten Jahren zudem enorm gesteigert.  

Olivera Böhm-Rybak: Mein Tipp: Mutig sein und sich trauen – Versicherung ist entgegen allen Vorurteilen ganz und gar nicht langweilig, es ist für mich die spannendste Branche überhaupt! Eine Lehre ist nicht nur eine Ausbildung, sondern auch eine Chance, den eigenen Weg zu finden. Interesse an Menschen und Abläufen, Sichtbarkeit und Diversität sind Schlüssel für eine erfolgreiche Karriere. 

Wer mehr zur Lehre bei UNIQA erfahren möchte, findet hier alle Details.

Zu den Personen:

 

Alexander Schinnerl, Landesdirektor Oberösterreich

Alexander Schinnerl, Landesdirektor Oberösterreich, startete seine Lehre bereits mit 15 Jahren bei UNIQA, mit 19 war er der jüngste Maklerbetreuer in der Gruppe. Seine einzelnen Stationen führten ihn über die Innendienst-Vertriebsunterstützung zur Funktion als Regionalleiter für den Maklervertrieb ab 2008. Im Jahr 2015 wurde er Regionalleiter des Exklusivvertriebs für den Norden Oberösterreichs. Seit 2020 ist Alexander nun Landesdirektor in Oberösterreich. Er selbst beschreibt sich als einen Menschen, der in Chancen denkt und nicht in Hindernissen.

Alexander Schinnerl

Markus Stadelmann, Landesdirektor Vorarlberg

Nach der Lehre, die den Grundstein für seine Karriere gelegt hat, startete Markus Stadelmann seine berufliche Reise bei einem österreichischen Versicherungsunternehmen. Mit Mitte 20 erhielt er die Möglichkeit, die Vertriebsleitung im Maklervertrieb zu übernehmen. Der weitere Weg führte ihn dann über verschiedene Stationen bei UNIQA bis zu seiner heutigen Position als Landesdirektor Vorarlberg. Darüber hinaus ist Markus im Aufsichtsrat einer Bank tätig.  

Markus Stadelmann

Michael Hofer, Vertriebsleiter Maklervertrieb Oberösterreich und Lehrlingsbeauftragter

Während seiner Laufbahn bei UNIQA durfte Michael Hofer mehrere Abteilungen kennenlernen. Nach Abschluss der Lehre bei UNIQA lernte er den Kundenkontakt im Service Center der Landesdirektion OÖ von der Pike auf kennen. Später war er zudem für die KFZ-Zulassungsbetreuung in OÖ verantwortlich. Diese Zeit war für Michaels weitere Entwicklung sehr prägend, da der direkte Kundenkontakt fachlich wie zwischenmenschlich essenziell ist. Anschließend folgte der Wechsel in den Vertrieb als Maklerbetreuer im Maklervertrieb OÖ, für den er einige Zeit später die Verantwortung als Vertriebsleiter übernahm. Er und sein Team sind die Schnittstelle von UNIQA zu allen Geschäftspartner:innen.

Michael Hofer

  

Olivera Böhm-Rybak, Chief Corporate & Affinity Business Officer

Olivera Böhm-Rybak begann ihre Karriere 1990 als Lehrling bei Zürich Versicherung. Von 1995 bis 2000 war sie bei Winterthur International als Underwriterin Property, mit Auslandsaufenthalten in England und der Schweiz, beschäftigt. 2000 startete Olivera bei UNIQA im Industrieversicherungsteam, weitere Stationen waren bei UNIQA International u.a. die Teamleitung für Produktentwicklung für Privat- und Firmenkunden sowie Country Managerin. 2008 wurde sie in die Geschäftsführung der UNIQA International Versicherungsholding berufen. Aktuell ist Olivera Chief Corporate & Affinity Business Officer und leitet damit das gesamte Firmenkundengeschäft von UNIQA International. Zudem ist sie Mitglied des Business Executive Committee International und Aufsichtsratsmitglied in Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien und Ukraine.

Olivera Böhm-Rybak