Bäume Bäume Bäume
Konzern & Business

UNIQA im Einsatz für eine grüne SEE Region

15.12.2022 2 Minuten Lesezeit

Auf die erfolgreiche Transformationsreise der UNIQA SEE Region, die aus Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kroatien, Montenegro und Bulgarien besteht, folgte kürzlich eine gemeinsame Initiative unserer Kolleg:innen: Für jede:n Mitarbeiter:in aus der Gemeinschaft wurde ein Baum gepflanzt – und dadurch dazu beigetragen, die Region grüner und besser zu machen.  

Das Team von 1.700 Mitarbeiter:innen aus der SEE-Region hat in den letzten Monaten engagiert an der Weiterentwicklung ihrer Organisation gearbeitet. Damit sind sie nach der Transformation noch schneller und agiler, um den Kund:innen einen qualitativ hochwertigen Service und Support bieten zu können. Dies soll gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft haben, in der UNIQA tätig ist, und zu einer besseren Lebensqualität beiträgt.  

Als Symbol für die erfolgreiche gemeinsame Zukunft, das nachhaltige Wachstum und die langfristige Investition in die SEE-Region, die die drittgrößte Unternehmensgruppe von UNIQA International darstellt, pflanzten unsere Kolleg:innen für jede:n Mitarbeiter:in aus der Region einen Baum und 2.500 zusätzliche Setzlinge für alle Menschen in der lokalen Gemeinschaft.  

Diese soziale Aufforstungsinitiative wurde von den gemeinsamen Werten und der Kultur aller Mitarbeiter:innen für ein besseres Zusammenleben inspiriert. Sie basiert auf der Strategie “UNIQA 3.0 - Seeding the Future", die vor allem die Schwerpunkte Investitionen in die Gemeinschaft, nachhaltige Entwicklung und Förderung des Umweltschutzes im Fokus hat. 

Tree planting

Die grüne Initiative begann im November in Bosnien und Herzegowina mit positiver Stimmung, und auch in Serbien wurde die Aktion mit großer Begeisterung aufgenommen. Mit der wertvollen Unterstützung der Kolleg:innen von sTech, einer lokalen UNIQA Tochter, wurden an drei verschiedenen Standorten Bäume gepflanzt. Fortgesetzt wurde die Initiative in Montenegro, wo mit dem Pflanzen der neuen Bäume einer von Waldbränden betroffenen Gemeinde im Jahr 2021 geholfen werden kann. In Bulgarien sorgte eine Kombination aus perfektem Wetter mit viel Freude und großem Enthusiasmus der bulgarischen Kolleg:innen für einen perfekten Nachmittag. Selbst den schlechtesten Wetterbedingungen haben die kroatischen Kolleg:innen erfolgreich getrotzt – bei Wind und Wetter pflanzten dort die Kolleg:innen Bäume in den vom Klimawandel besonders stark betroffenen Gebieten.   

Wir glauben, dass wir mit dieser Initiative, die ein Geschenk für unser aller Zukunft ist und die das Wachstum und die Entwicklung unserer Region symbolisiert, einen besseren Ort für alle Menschen schaffen und einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Mit ihrem Enthusiasmus und ihrer positiven Energie haben unsere Mitarbeitende gezeigt, wie sehr sie dazu beitragen wollen, die Umwelt, in der wir leben, zu schützen und zu erhalten. Gemeinsam können wir noch viel mehr erreichen. Wir freuen uns auf alle künftigen gemeinsamen Aktivitäten und sind überzeugt, dass unser Team erfolgreich sein wird.

Adel Bahtanović, Präsident der Region SEE.   

Mehr erfahren Sie im folgenden Video (Englisch):